Freiwilliges Umweltjahr
bei der Grazer Energieagentur
Die Jugend-Umwelt-Plattform JUMP bietet Schüler:innen die Möglichkeit, ein “Freiwilliges Umweltjahr” zu absolvieren, welches auch als Alternative zu Präsenz- und Zivildienst möglich ist.
Im Rahmen des Freiwilligen Umweltjahres arbeiten die Praktikant:innen 6–12 Monate für Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit und können erste Berufserfahrung sammeln.
Das Ziel von JUMP ist es, junge Menschen zu motivieren, sich für eine zukunftsfähige und umweltbewusste Gesellschaft einzusetzen.
Die Grazer Energieagentur steht dabei als Einsatzstelle bereit und freut sich auch dieses Jahr wieder auf Bewerber:innen!
Bei Fragen nutze gerne unser Kontaktformular!
Bewerben kannst du dich über die JUMP-Plattform oder direkt per Mail an office@grazer-ea.at.
Unsere Praktikanten im Jahr 2024/25
Seit September dürfen wir zwei engagierte Praktikanten im Rahmen des Freiwilligen Umweltjahres bei uns begrüßen: Simon und Georg.
Simon hat seine Matura an der KLEX – Klusemann Extern abgeschlossen und bringt als Europameister im RoboCup umfangreiche Kenntnisse in Programmierung, 3D-Modellierung und Technik mit. Besonders schätzt er die Möglichkeit, das Freiwillige Umweltjahr als Zivildienst anerkennen zu lassen und dabei seine Begeisterung für Umwelt und Technik bei der GEA einzubringen.
Georg, ebenfalls KLEX Maturant, interessiert sich besonders für Klimaschutz und erhofft sich durch das Freiwillige Umweltjahr wertvolle Einblicke und neue Perspektiven in der Thematik. Zudem nutzt er diese Erfahrung, um seine berufliche Ausrichtung im Bereich Umwelt und Klimaschutz zu finden.
Unsere Praktikanten im Jahr 2023/24
Freiwilliges Umweltjahr statt Zivildienst?
Dafür haben sich Sebastian und Tobias entschieden:
“In den vergangenen zehn Monaten bei der Grazer Energieagentur haben wir eine Vielzahl von Phasen und Aufgaben durchlaufen. Diese Vielfalt hat unser Freiwilliges Umweltjahr bzw. unseren Zivildienst-Ersatz äußerst abwechslungsreich gestaltet und uns eine wundervolle Zeit beschert, an die wir gerne zurückdenken. Ob einfache Aufgaben in Excel oder Umfragen zur Nachhaltigkeit in Bussen und Zügen – es wurde nie langweilig. Dadurch konnten wir tiefe Einblicke in die Welt der nachhaltigen Energie und Mobilität gewinnen. Vom angenehmen Arbeitsumfeld mit netten Kolleginnen und Kollegen bis hin zur Auseinandersetzung mit spannenden Themen haben wir unser FUJ in vollen Zügen genossen. Wir sind außerordentlich dankbar für die Chance, die uns bei der Grazer Energieagentur geboten wurde.”