Partner & Netzwerke
Auf die Pflege der Beziehungen mit unseren Kooperations- und NetzwerkpartnerInnen legen wir sehr viel Wert. Diese gute Zusammenarbeit ermöglicht eine effiziente Arbeitsweise und schafft laufend Synergien mit PartnerInnen aus unterschiedlichsten Branchen.
Der Green Tech Cluster initiiert F&E-Projekte, unterstützt beim internationalen Rollout von Innovationen und bietet eine gute Betreuung. Als Cluster-Partner profitiert die Grazer Energieagentur von Kooperationen, Kontaktherstellungen, Veranstaltungen sowie Technologie- und Markttrends.
Als Ich tu‘s Partner werden BeraterInnen vom Land Steiermark zertifiziert und ins Netzwerk Energieberatung (netEB) integriert.
Mit 3 Ich Tu’s BeraterInnen ist die Grazer Energieagentur Beratungspartner und anerkannte Energieberatungsstelle.
Als klimaaktiv Programmpartner identifizieren wir uns mit klimaaktiv, der Klimaschutzinitiative des BMNT, und kooperieren mit mindestens einem der klimaaktiv Programm. Wir tragen zur Entwicklung eines klimaaktiv Angebots bei und unterstützen bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen.
Der Mobilitätscluster repräsentiert ein Netzwerk von rund 300 Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Aerospace und Rail Systems. Als Mitglied profitiert die Grazer Energieagentur von guten Kooperationen zu Wirtschaft, Industrie, Forschung und öffentlichen Einrichtungen.
Als gelisteter Klimabündnis-Betrieb und somit als Teil des größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerks in Österreich, stehen wir in enger Kooperation mit anderen Klimabündnis Betrieben und Gemeinden. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel des Klima- und Umweltschutzes.
Das Urban Places Lab (UPL) ist ein Think Tank, der sich auf die Transformation urbaner Verkehrs- und Parkflächen konzentriert, um Städte grüner und lebenswerter zu machen. Es betreibt Europas größte Datenbank für urbane Transformationen zur Förderung nachhaltiger Stadtentwicklung.
ESEIA ist eine branchenübergreifende Vereinigung von führenden internationalen Organisationen im Bereich nachhaltige Energiesysteme - von der Innovation, Forschung und Lehre bis zur Versorgung. Als Mitglied trägt die Grazer Energieagentur zu einem wertvollen Wissenspool bei und profitiert von internationalen Partnerschaften und Expertisen.
Die Grazer Energieagentur ist Mitglied im Fachverband für Ingenieurbüros und aufgelistet als Experte im Bereich Raumplanung und Raumordnung - Technische Physik.
Die Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit (WIN) ist ein Regionalprogramm für betrieblichen Umweltschutz in Österreich und bietet Information, Beratung und Förderung rund um das Thema nachhaltiges Wirtschaften. Die 2 WIN-BeraterInnen der Grazer Energieagentur weisen fundierte Ausbildungen sowie Berufserfahrung auf.
Das Netzwerk bringt erfahrene und neue Akteure auf dem Gebiet der Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnik sowie der Elektromobilität zusammen, um gemeinsam deren Entwicklung und Markteinführung voranzubringen. Als Netzwerkpartner profitiert die Grazer Energieagentur von einer Intensivierung des Wissenstransfers.
Das Netzwerk Energieberatung Steiermark (netEB) zielt darauf ab eine Orientierungshilfe zu bieten und somit die Qualität der Energieberatungen zu steigern. Durch 3 in das Netzwerk aufgenommene MitarbeiterInnen, bietet die Grazer Energieagentur kompetente und unabhängige Energieberatungen.
Die Bundesinitiative eMobility (BieM) Austria ist das österreichische Wissens- und Kompetenznetzwerk im Themenbereich eMobility mit einer starken Verbindung zur Intermodality und erneuerbarer Energie. Als Partner kooperieren wir hier mit AnwenderInnen, EntwicklerInnen und LösungsanbieterInnen.
Die DECA ist eine unabhängige Plattform für Unternehmen, die die Weiterentwicklung von Energieeffizienzdienstleistungen (EEDL) am österreichischen Markt vorantreiben. Als Mitglied profitiert die Grazer Energieagentur von wertvollen Kooperationen und gemeinsamen Projektumsetzungen.
Der Österreichische Verband der KrankenhaustechnikerInnen ist ein Forum für den breiten Meinungsaustausch von TechnikerInnen untereinander und zu Prozesspartnern (Krankenhausmanagement, Medizin, Pflege etc.).
Forschungsgesellschaft Straße - Schiene - Verkehr
Mitarbeit in einschlägigen Arbeitsausschüssen.
Österreichische Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft
Mitarbeit in einschlägigen Arbeitskreisen.
Teilnahme durch UML am ersten Österreichischen Climathon